Geschichte

Die offizielle Geburtsstunde des Freizeit- und Narrenvereins Haid-Bogenweiler-Siessen e.V. ist auf das Jahr 1993 zurückzuführen. Als erste daraus entstandene Maskenfigur machte sich der Haidrio als Dorfnarr einen Namen und erfreut seither mit seinem heiteren Gemüt große und kleine Narrenfreunde. Es ist jedoch urkundlich belegt, dass die Fasnetsaktivitäten in Haid-Bogenweiler-Siessen bis in das 19. Jahrhundert zurückgehen. In diese Zeit fällt die Aufführung eines Fasnetstheaters in Haid. Im anschließenden 20. Jahrhundert, noch vor Gründung des Freizeit- und Narrenvereins, gab es bereits schon mehrere Fasnetsbälle in der Gemeinde. Hierzu zählen beispielsweise der Molkeball oder der Noten- und Löschwasserball von Chorgemeinschaft und Feuerwehr. In Folge dessen entstand der Wunsch, einen von der Kernstadt unabhängigen, eigenen repräsentativen Narrenverein zu gründen.

So wurde dieser Gedanke 1993 im Amtsblättle unter dem Titel „Freunde der Fasnet vereinigt Euch“ veröffentlicht, um aus allen drei Ortschaften Haid, Bogenweiler und Siessen Gleichgesinnte zu finden. Die Zusammengehörigkeit dieser drei Ortschaften, welche heute einen gemeinsamen Teilort von Bad Saulgau bilden, ist darauf zurück zu führen, dass sie vor der Gebietsreform 1975 die eigenständige Gemeinde Haid darstellten. Am 23. Juni 1993 fanden sich schließlich 50 Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Engel in Haid ein, wovon 38 als Gründungsmitglieder den Freizeit- und Narrenverein ins Leben riefen. Ziel bei der Gründung war es, neben der Brauchtumspflege, auch das Gemeindeleben zu fördern. Bestreben der Gründungsmitglieder war sowohl das Aufleben alter Fasnetsbräuche als auch die Organisation von Freizeitaktivitäten unterm Jahr. Aus diesem Grund einigte man sich bei der Gründungsversammlung auf den Namen „Freizeit- und Narrenverein Haid-Bogenweiler-Siessen“.

Zeitgleich wurden bereits erste Ideen zur Entwicklung einer Narrenfigur erörtert. Auf Anraten des Brauchtumsexperten und Landestrachtenberaters Jürgen Hohl entschied man sich letztlich, die Idee eines Dorfnarren zu verfolgen und entwickelte die Narrenfigur „Haidrio“. Der Grundstein für eine rasante Entwicklung des Freizeit- und Narrenvereins war gesetzt. Schon im Jahr 1994 war der Haidrio „auf dr‘ Stroß“ und bei Umzügen zu finden. Als musikalische Begleitung fand sich eigens eine Narrenmusik zusammen. Zeitgleich entstand auch das eigene „Haidemer Narrenlied“. Bereits nach kurzer Entwicklungsphase des Vereins wurde noch im selben Jahr eine Dorffasnet mit bemerkenswertem Programm auf die Beine gestellt. Der Ablauf wird noch bis zum heutigen Zeitpunkt in seinen Grundzügen beibehalten.

Im Jahr 1995 führte der Dorfbüttel die Narrenschar erstmals mit lautem Schellen an. 1996 traten die „Stralegg‘schen Burggoischder“ als Hintergrundfigur bei ortsinternen Veranstaltungen in Erscheinung. Im selben Jahr wurde die anfängliche Narrenmusik durch die Gründung der Schalmeien abgelöst. Die elf Narrenräte begleiten und repräsentieren den Freizeit- und Narrenverein seit 1999 bei Umzügen und dem örtlichem Fasnetsgeschehen. Als zweite tragende Maskenfigur wurde 2004 die „Nachtfrau Lilith“ gegründet. Neben dem fröhlichen und ausgelassenen Dorfnarren symbolisiert sie das Böse und Bedrohliche.

Nach der Antragstellung im Jahr 2000 zur Aufnahme in die VFON sowie der Zeit von 2003-2006 als befreundete Zunft und ab 2006 als Gastzunft, erfolgte am 19. Oktober 2007 die Aufnahme als Vollmitglied der VFON beim Senat in Unterhausen. Dies wurde beim Ringlindenmessen in Heudorf 2007 besiegelt.

Im Jahr 2018 feiert der Freizeit- und Narrenverein Haid-Bogenweiler-Siessen e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde am 09. & 10. Februar 2018 mit einem Jubiläumswochenende gefeiert. Bilder vom Jubiläumswochenende finden Sie in der Galerie.